Daniel Knopp Riffaquaristik für Einsteiger

Daniel Knopp
„Riffaquaristik für Einsteiger“

…habe ich erst Ende November 08 im Urlaub am Roten Meer gelesen.

Autor „Daniel Knopp“, 220 Seiten Material.

Das Buch“Riffaquaristik für Einsteiger“ würde ich jedem Riffaquarianer, der schon seine ersten Erfahrungen gesammelt hat, bedenkenlos empfehlen. Ich habe jetzt schon sehr viele Einsteigerbücher gelesen und muss sagen dass ich immer wieder etwas neues lerne. Kein Buch ist wie das andere. Sehr prositiv an diesem Buch fand ich das tolle Vorwort, der Eingang auf verschiedene Korallenarten, die super geizeigten Bilder und der Teil „Schadet die Aquaristik der Natur?“.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war der Teil „Errichtung Ihres Riffaquariums in 12 Schritten“ Es fehlen einige wichtige Infos für den Einsteiger. Auch der darauf folgende Teil “ Arten, Gattungen, Familien“ sowie das Kapitel „Octocorallia die achtstrahligen Blumentiere“ sind für den Einsteiger ziemlich anspruchsvoll. Für mich war es jedoch sehr interessant. Hqi wird im Vergleich zu T5 in diesem Buch stark bevorzugt, das lässt einen der Autor spüren.

Alles in allem war es ein super interessantes allround Buch, dass ich Einstiegsaquarianer sowie weiter fortgeschritten Aquarianer empfehlen würde.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar