232-ratgeber-meerwasser-chemie

Armin Glaser
„Ratgeber Meerwasserchemie“

alt

alt

Ratgeber Meerwasserchemie

Theorie & Praxis für Aquarianer

Ein Buch aus der Serie des „Rüdiger Latka Verlages“ aus dem auch das sehr bekannte Buch „Das Riffaquarium – Praxis für Neueinsteiger“ stammt. Eine wahre Meisterleistung vom Autor „Armin Glaser“ der ein umfassendes Nachschlagewerk zu allen Themen der Meerwasserchemie geschaffen hat. Ich habe das Buch in einem Stück gelesen und bin sehr überwältigt von der Detailfreude wie manche Themen behandelt werden.

 

„einige“ Kapitel des Buches die Lust auf mehr machen:

Wasser – Salze und Lösungen – Hydrate – chemisches Gleichgewicht – Meerwasser – Messungen von Salzgehalten – Dichte – PH Wert – Redox – Calcium – Co² – KH – Pufferwirkungen – Einfluss der Raumluft – Alkalinität – Calcium – Magnesium – Strontium – Kalium – Nährstoffe – Stickstoff – Nitrit – Nitrat – Phosphor – Silicium – Spurenelemte – Ozon – UV Reaktoren – Chelatoren – Gelbstoffe – Aktivkohle – Zeolithe – Ionenaustauscher – Umkehrosmose – Abschäumung – Wasserwechsel – Wassertests – Richtig Messen

 

und das sind nur ein paar Überbegriffe die ich aus dem Inhaltsverzeichnis herausgepickt hab.

Das Buch bietet viele Bilder und verständliche Grafiken zu den passenden Thematiken. Manche Passagen sind mit vielen Formeln geschmückt. Sehr positiv war: Einführung in das Buch, die ersten Seiten die Lust auf mehr machen. Blaue Kästchen, für Leute die es mal genauer wissen wollen. „Quellen und weiterführende Literatur“ die ganze 147 Stück umfasst. Stichwortverzeichnis – Tabellen – Periodensystem. Ausführlicher Glossar: Im Buch verwendete Begriffe z.B:

anaerob nennt man Bereiche, in denen kein Sauerstoff vorkommt, z. B. tief im Gestein oder Bodengrund.

Fazit: Das Buch ist voll mit Wertvollen Informationen, die man sich bei Bedarf aus den einzelnen Kapiteln heraussuchen kann. „Ratgeber Meerwasserchmie“ sollte in jedem Haushalt in dem man eine kleine Meerwasserbüchersammlung findet nicht fehlen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen