Neues Becken Würfel 60x60x60

Mittlerweile geht es mit der Planungsphase dem Ende zu, ein paar Komponenten wie Abschäumer und Rückförderpumpe fehlen noch und werden in der nächsten Woche folgen. Sobald bei uns alles eingetroffen ist wird das Aquarium das erste mal geflutet und auf Funktion geprüft.

Eckdaten des Beckens: 

  • Würfel Becken 60x60x60, Überlaufschacht mit Unterschrank „Direkt bestellt von LDesign“
  • ATI Powermodul 6 x 24 Watt
    2x ATI Blau + 4 x ATI AquaBlueSpezial (wenn die Rohren raus müssen wird noch eine gegen eine Fiji Purple getauscht)
  • Tunze 6055 angesteuert mit Singlecontroller (befestigt mit selbstbau Osci Motion)
  • Zeolith Filter von Buntesriff 0,9  Liter Filtervolumen
  • Rückförderpumpe AquaMedic Ocean Runner 2500
  • Rückwand und Riffsäule „Marke Eigenbau“ mehr dazu könnt ihr im entsprechenden Beitrag finden.
  • DeBary 11e wird mal vorinstalliert. Ob er zum Einsatz kommt liegt in den Sternen.
  • Calziumreaktor ??? Vorerst wird durch Balling bei Bedarf ersetzt. Wenn nötig wir die Calziumzuführ mit einem Tunze Automat 3170 den ich hier noch rumliegen habe bereitgestellt.
  • Abschäumer ??? Hatte an einen BubbleMaster 160 gedacht, könnte aber zu stark für unser Becken sein.

Hier ein paar Bilder zu unseren Becken

 

Zwei normale 60er Aquarium Schaumgummi Platten

 


Die 70er Schrank fertig bearbeitet.

 

Im Hintergrund sieht man die fertig zugeschnittenen PVC Platten.

 

 

Auf die Bodenscheibe wurde ebenso eine PVC Platte eingelebt, zum Schutz vor Kratzer und schweres Gestein. Wichtig ringsum mit Silikon verschließen

 

 

Super herrliches Riffgestein, lässt sich super verarbeiten. Nach langen suchen habe ich endlich das perfekt Riffgestein gefunden.Wer Bezugsquellen sucht, schreibe mir doch eine E-Mail.

 

 

Die fertige Rückwand. Passt Millimeter genau und wurde somit auch nicht an die Glasrückwand geklebt.

 

 

Die Riffwand steht, fehlt nur noch der passende Überlaufkamm.

 

 

Die Riffsäule ist fertig. Passt ganz gut und bietet viel Platz zum abstellen.

 

 

Linke Seite Riffsäule

 

 

Riffsäule rechts. Als Korallenabstellplätze wurden kleine Keramik Riffplatten eingeklebt.

 

 

 

 

Da kuckste ne…

 

 

Die neue ATI „Powermodul“ voll Dimmbar. Wir für die nötige Beleuchtung sorgen.

 

 

4x Weiß-Balu und 2x Blau

 

 

Ein Ebay Schnäpchen für 50 Euro. Kommt ans große Sonnen-Riff De-Bary 15e

 

 

i
Die kleine 11e De-Bary vom großen Becken kommt ans kleine Becken. Die großenunterschiede beider Lampen von 11e zu 15e ist wahnsinn. Fast das doppelte an Länge.
Eigenbau Osci Motion. Ob die auf dauer hält wird sich zeigen.
Die Tunze 6055 soll mit der OceanRunner 2500 für die nötige Strömung sorgen.
Der alte Tunze Singlecontroller 7091 vom großen Becken mit Nachtabsenkung.
Der kleine Unterschrank in dem so manches Platz finden soll.
Technikbecken 35x35x40. Mal kucken wie ich das mit der Nachfüllautmatik realisiere bei den Platzverhältnissen
Kleiner Zeolith Filter von Buntes Riff bis 300l.
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen